Für Sie ganz Ohr

Tinnitus

Tinnitus ist der medizinische Fachausdruck für Ohrgeräusche oder Ohrensausen, glücklicherweise meist nur vorübergehend. In einem schalldichten Raum kann fast jeder Mensch summende Geräusche oder Töne verschiedener Klangqualitäten hören. Oft werden diese als Pfeifen, Rauschen, Zischen oder Summen erlebt.

Der subjektive Tinnitus

Den unterschiedlichen Geräuschen, im Kopf oder in den Ohren, ist eines gemein: Bis auf seltene Ausnahmen hört sie nur der Betroffene selbst. Man spricht dann vom subjektiven Tinnitus. Wir nennen den Tinnitus „akut“, wenn er erst kürzlich aufgetreten ist, als „chronisch“ wird er bei einer Dauer ab etwa drei Monaten kategorisiert.

Tinnitus ist eine Störung des Hörorganes welche ausschließlich zu Hörminderung, Ohrgeräuschen und/oder Geräuschüberempfindlichkeit führt.

Tinnitus kann unter bestimmten Bedingungen ein normales, physiologisches Phänomen sein (zum Beispiel bei starker Erregung oder Angst). Diese Art von Tinnitus, die ganz leicht durch Umgebungsgeräusche unterdrückt wird und an die man sich deshalb ohne Mühe gewöhnen kann, unterscheidet sich jedoch grundlegend vom schweren, quälenden Tinnitus. Betroffene Menschen werden durch pfeifende Ohrgeräusche so behindert, dass sie oft nicht schlafen können, in ihrer Konzentration beeinträchtigt sind oder sie auch psychischen Belastungen nicht mehr standhalten können.

Der objektive Tinnitus

Im Gegensatz dazu stehen die sogenannten „objektiven“ Ohrgeräusche, sogenannte „Body-sounds“ oder Körpergeräusche. Sie sind sehr selten: Bei nur einem Prozent aller Tinnitus-Fälle handelt es sich um Körpergeräusche. Ursache sind Schallquellen in Ohr-Nähe welche die Geräusche im Ohr auslösen.

  • Martin D

    Ich fühlte mich vom ersten Augenblick von Frau Röttig mit meinen Hör-Problemen ernst genommen.
    Die fachliche Kompetenz, die Geduld und auch die Flexibilität von Frau Röttig ist einfach unglaublich.
    Immer auf dem neusten Stand der Technik werde ich nun schon zum dritten mal mit Hörgeräten versorgt
    Ich bewundere Frau Röttig für ihr Fachwissen und auch für ihr Einfühlungsvermögen auf die Probleme ihrer Kunden eizugehen.

  • Bernd R.

    WIEDER MITTEN IM LEBEN !!!
    Endlich kann ich wieder am Leben teilnehmen - ohne die Hälfte zu verpassen - dank meiner neuen Hörsysteme von Hörzentrum Röttig in Pirmasens.
    Durch die tolle Arbeit von Herrn Röttig hat sich meine Lebensqualität deutlich gesteigert.

  • Dr. Helmut B.

    Einfach nur super !!!! Ich fühle mich um Jahre jünger, da ich nicht mehr bei jeder Unterhaltung ausgeschlossen bin oder ich am TV nichts verstehe.
    Unglaublich welchem Engagement und welcher Kompetenz ich bei dem Team von Hörzentrum Röttig entgegnet bin. Es wird sehr sensibel und einfühlsam auf meine Wünsche eingegangen.
    Ich bin einfach nur happy mit meinen "neuen Ohren"

  • NuEar
  • Starkey
  • Widex
  • ReSound
  • oticon
  • Phonak
  • unitron
  • Siemens
  • Hansaton
  • Egger
  • Dreve