Häufige Fragen
Wir stehen Ihnen zu jeder Frage Rede und Antwort - Hier finden Sie häufig gestellte Fragen unserer Kunden
- Eine Hörminderung entwickelt sich in der Regel schleichend.
Wenn Sie zum ersten Mal wahrnehmen, dass Sie Schwierigkeiten haben, entspannt an Gesprächen teilzunehmen, haben Sie meist schon einen leichten bis mittelgradigen Hörverlust.
Die Nervenbahnen, die Höreindrücke von der Hörschnecke zum verarbeitende Zentrum im Gehirn weiterleiten, werden in den Bereichen, wo Sie eine Hörminderung aufweisen, zunehmend nicht mehr stimuliert.
Man kann das mit einer Muskulatur vergleichen, die nicht mehr benutzt wird.
Wenn Sie zu lange warten, kann es sein, dass die Nervenbahnen verkümmern, was eine Beeinträchtigung des Sprachverstehens mit sich bringen kann, die dann auch mit Hörsystemen nicht mehr vollständig ausgeglichen werden kann.
- In der Regel kann man außerdem Erstanwendern zu Beginn ca 70% - 85 % der Zielverstärkung geben, die sie benötigen.
Die Nervenbahnen müssen - wie eine länger nicht beanspruchte Muskulatur - wieder dazu trainiert werden, das zu tolerieren, was Sie benötigen, um problemlos an Gesprächen in schwierigen Hörsituationen teilzunehmen.
Je größer ein Hörverlust ist, desto länger dauert die Eingewöhnungszeit, und desto weniger Zielverstärkung wird in der Regel zu Beginn einer Anpassung toleriert.
In geräuschvollen Hörumgebungen und in Gesellschaft müssen Sie häufiger nachfragen, um an einer Unterhaltung teil zu nehmen.
Sie ziehen sich zunehmend aus dem gesellschaftlichen Leben zurück, weil Sie keine Freude mehr daran haben.
- Ihre Angehörigen finden Ihre Einstellung des Fernsehtons zu laut.
- Hörgeräte kosten heute grob gesagt zwischen 700 € und knapp 3000 €.
- Gesetzliche Krankenkassen bezuschussen eine Hörgeräteversorgung mit ca. 700€.
- Private Krankenkassen übernehmen in der Regel pro Ohr ca. 1500€. Dies kann je nach Vertrag, den Sie mit Ihrer Versicherung abgeschlossen haben, mehr oder weniger sein.
- Wenn Sie Beihilfe beziehen, wird Ihnen ein höherer Betrag als 1500€ pro Ohr erstattet.
- Die meisten betroffenen Menschen haben eine beidseitige Hörminderung.
- Unser Gehirn benötigt zur Ortung der Richtung, aus der ein Schallsignal kommt, und zum Herausfiltern einer einzelnen Stimme aus einer Geräuschkulisse, eine gleichwertige Information von beiden Ohren.
- Wenn Sie zwei nicht mehr ganz gute Ohren haben, und nur ein Hörgerät tragen, werden Sie in Einzelgesprächen und am TV besser verstehen. Einem Gespräch in Gesellschaft flüssig zu folgen, oder eine Richtung zu erkennen, aus der sich zum Beispiel ein Auto im Straßenverkehr nähert, wird Ihnen damit nicht möglich sein.
- Probieren Sie es einfach aus. Wir möchten, daß Sie Ihre Entscheidung aus einer Erfahrung heraus treffen, und nicht, weil Ihr Arzt oder wir Ihnen etwas empfohlen haben.
Wie unter der Frage "Wie ist der Ablauf einer Hörgeräteversorgung" beschrieben, nehmen wir uns mit Ihnen zusammen genügend Zeit, damit Sie am Ende des Anpassprozesses selbst entscheiden können, welches der getesteten Geräte für Sie das beste Preis-Leistungsverhältnis aufweist.
- Grundsätzlich ist eine Ausprobe und komplette Anpassung von Hörsystemen bei uns für Sie kostenlos und unverbindlich, bis Sie sich dazu entschieden haben, sich tatsächlich ein modernes Hörsystem zuzulegen.
- Sie kommen entweder aufgrund einer Ohrenärztlichen Verordnung für Hörhilfen zu uns, oder Sie möchten vorab ausprobieren, ob ein Hörsystem Ihnen hilft und in Frage kommt oder nicht.
- Ihr erster Termin bei uns dauert etwa eine Stunde.
Wir erheben Ihre audiometrischen Daten, beraten Sie über die unterschiedlichen Möglichkeiten, die sich für Ihren speziellen Hörverlust anbieten, und programmieren dann ein erstes Hörgerätepaar.
Wir weisen Sie in die Bedienung ein, und geben Ihnen dann das erste System für cirka eine Woche zur Erprobung in Ihrer gewohnten Umgebung mit.
- Insgesamt testen wir so mit Ihnen zwei bis drei verschiedene Hersteller.
- Jeder Hersteller bietet mit einer gemeinsamen Chip - Plattform vier unterschiedliche Preisklassen und damit Qualitätsstufen an.
Wenn wir den für Sie richtigen Hersteller gefunden haben, testen wir mit Ihnen innerhalb der Hersteller - Serie, welches Produkt für Sie das richtige Preis-Leistungsverhältnis bietet.
- Gegen Ende der Anpassung geben wir Ihnen gerne zwei verschiedene Paare mit, damit Sie in konkreten Situationen vergleichen und entscheiden können, welche Technologie für Sie am besten ist.
Das ist individuell sehr verschieden. Eine erfolgreiche Anpassung dauert zwischen 6 Wochen und mehreren Monaten. In der Regel kann man sagen, je größer die Hörminderung bei einer Erstanpassung, desto länger dauert es, bis Sie ein Gefühl dafür bekommen, was für Sie das Richtige ist.
Die gesetzlichen Krankenkassen bezuschussen alle 6 Jahre nach Abschluss der Versorgung neue Hörgeräte.
Private Versicherungen übernehmen in der Regel nach 4-5 Jahren die Kosten für neue Hörsysteme.
Natürlich können Sie jederzeit neue Geräte privat erwerben.
In Ausnahmefällen werden auch vorzeitige Versorgungen, vor Ablauf des Versorgungszeitraumes genehmigt – z.B. bei deutlicher Verschlechterung des Hörvermögens.
Unser kostenloser Service sieht alle 3 Monate eine Routinekontrolle Ihres Hörsystems vor. Nach 6 Monaten erfolgt eine umfassende Überprüfung mit ausführlichem Hörtest, der Neueinstellung der Hörgeräte sowie dem Austausch von Verschleißteilen.
Direkt bei Abschluss der Versorgung vereinbaren wir hierfür den ersten Termin mit Ihnen.
Oft ist das Hörgerät nur mit Ohrenschmalz verstopft und Sie können die Ursache leicht selbst beheben.
Hierzu können Sie einfach bei Hinter dem Ohr Geräten den Stöpsel vom Lautsprecher abnehmen und reinigen.
Sollte Ihr Gerät immer noch nicht funktionieren überprüfen Sie den Filter vor dem Hörer und tauschen Sie diesen gegebenenfalls aus.
Bei Im - Ohr - Geräten kontrollieren Sie gleich den Filter.
Feuchtigkeit kann ebenfalls zu Störungen der Funktionstüchtigkeit führen.
Bei Hörsystemen mit Ohrpasstück kann sich durch Schweiß eine Wassersäule im Schallschlauch bilden, welche einfach mit einem speziellen Blasebalg entfernt werden kann.
Arbeitet Ihr Gerät immer noch nicht kann auch die Elektronik feucht geworden sein. In diesem Fall nehmen Sie die Batterie sofort aus dem Gerät und trocknen das Gerät mehrere Stunden an einem warmen Platz, z.B. auf der Heizung.
Bleibt das Gerät ohne Funktion bringen Sie es bitte schnellstmöglich in einem unserer Fachgeschäfte zur Überprüfung vorbei.
Vereinbaren Sie schnellstmöglich einen Termin in einem unserer Fachgeschäfte.
Wir überprüfen dann mit speziellen Tests Ihr Gehör und Ihre Hörgeräte.
Mit den neuen Werten justieren wir Ihre Geräte neu und passen diese auf Ihre persönlichen Bedürfnisse an.
SELBSVERSTÄNDLICH sind diese Leistungen für Sie völlig kostenlos.
Dies gilt selbstverständlich auch für nicht bei uns erworbene Hörgeräte.
-
Dr. Helmut B.Einfach nur super !!!! Ich fühle mich um Jahre jünger, da ich nicht mehr bei jeder Unterhaltung ausgeschlossen bin oder ich am TV nichts verstehe.
Unglaublich welchem Engagement und welcher Kompetenz ich bei dem Team von Hörzentrum Röttig entgegnet bin. Es wird sehr sensibel und einfühlsam auf meine Wünsche eingegangen.
Ich bin einfach nur happy mit meinen "neuen Ohren"
-
Martin DIch fühlte mich vom ersten Augenblick von Frau Röttig mit meinen Hör-Problemen ernst genommen.
Die fachliche Kompetenz, die Geduld und auch die Flexibilität von Frau Röttig ist einfach unglaublich.
Immer auf dem neusten Stand der Technik werde ich nun schon zum dritten mal mit Hörgeräten versorgt
Ich bewundere Frau Röttig für ihr Fachwissen und auch für ihr Einfühlungsvermögen auf die Probleme ihrer Kunden eizugehen.
-
Norbert G.Super happy mit meinen neuen "Ohren" vom Hörzentrum Röttig. Ich hätte nie erwartet welche Lebensqualität ich mit meinen neuen Hörgeräten erreichen kann. Ich habe überhaupt nicht realisiert wie schlecht ich eigentlich höre.
Zuerst war ich über die Diagnose meines HNO Arztes geschockt, aber die Qualität und der Umgang im Hörzentrum Röttig hat mich vollends überzeugt. Ohne meine Hörgeräte könnte ich mir eine solche Lebensfreude nicht ... weiterlesen
|